Gute Keyword Recherche ist hohe Kunst. Ein Keyword finden, es an den richtigen Stellen in einen Text einbauen und sämtliche Regeln in Sachen Suchmaschinenoptimierung einhalten - all das ist für Einsteiger oft eine Herausforderung. Zum Glück gibt es hierfür Content Marketing Agenturen, die was von Keys verstehen. Doch keine Sorge: Auch du kannst die Basics der Online Marketing Welt lernen!

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Keyword Recherche für Einsteiger

Definition Keyword - was ist ein Keyword?

Die Definition for Keyword ist relativ simple erklärt: Zu Deutsch sprechen wir von einem Suchbegriff, den Personen beispielsweise in Suchmaschinen wie Google eingeben. Wir können auch Schlüsselbegriffe, Schlagworte oder Schlüsselworte dazu sagen - wie du magst. Im Bereich des Online Marketings ist der Begriff Keyword vor allem im Suchmaschinenmarketing (SEM) von Bedeutung. Vielleicht sagen dir aber die Begriffe SEO, also Suchmaschinenoptimierung oder SEA - Suchmaschinenwerbung - mehr. Wie dem auch sei, im Grunde dreht sich alles um Sichtbarkeit. Und Keywords helfen dabei. Übrigens bestehen Schlüsselwörter nicht immer nur aus einem einzelnen Wort. Sie können auch aus kompletten Fragen bestehen oder eine Phrase bilden. Inzwischen erkennt Google - dank verschiedener Updates - die Intention hinter einem Keyword und führt seine Besucher noch zielgerichteter zu den korrekten Informationen.

Das richtige Keyword finden - Ziel!

Viele Fragen sich an dieser Stelle natürlich: Warum braucht es diesen ganzen Aufwand überhaupt? Und geht es nicht auch ohne Keyword Recherche?Nun, Google ist eine Suchmaschine und hat zum Ziel, die Suchintention - User Intent - möglichst optimal zu befriedigen. Hierzu ein Beispiel: Du suchst im Internet via Google nach “Rezept Schnitzel”! Die Suchmaschine könnte dir nun alle möglichen Online Rezepte für Schnitzel auflisten und du könntest dich selbst auf die Suche nach einem Rezept machen, dass alles enthält, was du dir vorstellst. Diese Aufgabe übernimmt Google aber für dich und präsentiert dir auf Seite 1 der Suchmaschine, die besten Ergebnisse. Was heißt das für unser Schnitzel? - Die Ergebnisse enthalten detaillierte Anleitung zur Zubereitung- Du findest Bilder und einen strukturierten Aufbau des Rezepts - Die Top-Seiten mit Ranking 1-3 enthalten womöglich Einkaufslisten zum Download - Du erhältst weitere Informationen auf der Seite, zusätzlich zu deiner Suchanfrage - Die Rezepte wurden von anderen Besuchern positiv bewertet und empfohlenDu siehst - Google präsentiert dir nur das Beste aus dem Netz, so auch Websites, die du bedenkenlos ohne Virengefahr betreten kannst. Seiten, die nicht nur eine große Information für dich bereitstellen. Sondern solche, die genau das liefern, was du suchst.

Aber was hat das jetzt mit dem Keyword “Schnitzel Rezept” zu tun?

Geben wir das Keyword “Schnitzel Rezept” in ein Keyword Recherche Tool ein, so sehen wir, dass diese Kombination exakt auf diese Weise, rund 10.000 Mal pro Monat in Google eingegeben wird - ein hohes Suchvolumen also. Aber: Ohne, dass diese Keyword Phrase sinnvoll auf einer Website in einem Text (oder Rezept) auftaucht, kann Google diese Seite mit dieser Suchanfrage nicht finden. Heißt: Du musst ein bestimmtes Keyword finden, welches von anderen Menschen möglichst häufig genutzt wird, eines mit hohem Suchvolumen. Dann muss das Schlüsselwort auf deiner Website in deinem Text auftauchen. Schon kann Google deine Relevanz unter die Lupe nehmen!

INFOBOX:

Wenn das nur so einfach wäre, oder? Damit Suchmaschinen dich für relevant genug halten, um auf den ersten Seiten zu ranken, braucht es natürlich etwas mehr, als nur die richtigen Keywords. Google bewertet täglich die Relevanz für die User der einzelnen Seiten, sowohl in Sachen inhaltliche Information, als auch in vielen anderen Bereichen - wie beispielsweise dem Webdesign.

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Für Google brauchst du mittlerweile mehr als nur die richtigen Keywords

P.s. Falls du jetzt Lust auf ein Schnitzel bekommen hast, hier ein passendes Rezept.

Welche Keyword-Arten gibt es?

Im Online Marketing, bzw. bei der Suchmaschinenoptimierung, kommt es auf zwei Dinge an:

1. Die Suchintention oder Suchabsicht

Google bedient sich seiner künstlichen Intelligenz, dem Rank Brain. Hinter den eingegebenen Suchbegriffen stehen verschiedene Suchintentionen. Also die Frage, was will der Suchende mit seiner Eingabe für ein Ergebnis bekommen? Dieser Faktor ist wichtig, um dem User maßgeschneiderte Ergebnisse liefern zu können. Heißt: Suchintention = Ranking Faktor = Top Platzierung

Beispiele:

  • Informelle Keywords --> richtig kochen, Poolwasser reinigen
  • Transaktionale Keywords --> orbnet Terminvereinbarung Anleitung, SEO Guide Download
  • Kommerzielle Keywords --> Pool kaufen, Adventskalender kaufen
  • Navigationale Suchanfragen --> Marketing Guys Website erstellen lassen
  • Brand Keywords --> Marketing Guys, Adidas, Red Bull
  • News Keywords --> Euro Vision Song Contest 2021
  • Lokale Keywords --> Hausarzt Augsburg, Tierarzt Berlin

Wer richtig gute Suchmaschinenoptimierung betreiben möchte, der sollte verstehen lernen, was sich genau hinter den einzelnen Keywords verbirgt. Welches Ziel haben die Suchenden, wenn sie eines der Keys in Google eingeben? Es geht um die relevanten Keywords.

Kannst du Content kreieren, der die Suchintention der Google-User befriedigt? Wenn nicht, lerne unsere Content Guys kennen!

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Verschiedene Arten von Keywords - know the difference!

2. Das Suchvolumen, die Genauigkeit der Intention und die Termlänge

Jetzt unterscheiden wir außerdem zwischen Head Keywords & Short Tail Keywords. Also eher unspezifischen und spezifischen Suchbegriffen. Letztere setzen sich meist aus mehreren Wörtern zusammen und werden als Long Tail Keywords bezeichnet.

INFOBOX:

STATISTA Anzahl der Suchanfrage im Internet nach Anzahl der eingegebenen Anfragen: Im August 2017 bestanden rund 17,6% der gestellten Suchanfragen aus zwei Wörtern. 73,63% entschieden sich für einen einzelnen Begriff und nur 5,65% gaben in diesem Monat in Deutschland drei Worte ein.

Also ein Keyword finden, dass nur aus einem Wort besteht?

Nicht ganz. Einzelne Head Keywords haben zwar häufig ein sehr hohes Suchvolumen, die Seo Difficutly ist oftmals ebenfalls hoch. Bedeutet, viele Personen suchen zwar beispielsweise nach “Katze”, die Ergebnisse bei dieser Suchanfrage sind jedoch äußerst breit gestreut.

Jemand der nach “Katze” sucht, könnte sich beispielsweise für bestimmte Rassen interessieren, aber auch nach Katzenfutter oder Spielzeug suchen. Er könnte wissen wollen, wie eine Katze aussieht, er könnte einen Tierarzt suchen oder wissen wollen, warum seine Katze plötzlich keine Lust mehr auf Balkonien hat. Du hast keine Ahnung von der Suchintention - sehr vage!

Mit Long Tail Keywords, also den spezifischeren Suchbegriffen, grenzt du die Suchintention stark ein. Diese Begriffe haben zwar ein geringeres Suchvolumen, du hast es jedoch viel einfacher, damit zu ranken. Der Grund: Die Konkurrenz ist weniger. 70% des Traffics erreichst du durch Long Tail Keywords.

Bei unserem Katzenbeispiel könnte so ein spezifisches Long Tail Keyword beispielsweise lauten: “Katze Spielzeug Onlineshop” oder “Katze Zucht Heilige Birma”. Personen, die diese Longtails in die Suchmaschine eingeben, haben eine klar definierte Suchintention:

Sie suchen nach einem bestimmten Züchter für eine bestimmte Katzenrasse oder nach einem Onlineshop, auf dem sie Spielzeug für ihre Katze kaufen können.

Tipp: Du merkst an dieser Stelle natürlich: Gewisse Keywords machen in einem Text einfach keinen Sinn, rein leserlich betrachtet. Kreiere keinen grammatikalisch schlimmen Sätze, nur um mit deinem entsprechenden Keyword zu arbeiten! Textpassagen wie: “Schön, dass Sie auf unsere Katze Zucht Heilige Birma in Augsburg gestoßen sind” sind einfach nur grausam und veräppeln den Leser!

Du verstehst? Ja, dann lies weiter!

Wichtig: Vergiss niemals die Suchintention hinter deinem Keyword!

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Die Suchintention deines Keywords ist entscheidend!

Von der Keywordrecherche zum Traffic

Der Grund, warum wir alle den perfekten Keywords und Keyword Kombinationen nachjagen: Mehr Traffic. Keys sind das Bindeglied zwischen den Google-Suchern und deinem Content auf deiner Website.

Wir halten also fest: Keywords sind in Sachen Onpage- und Offpageoptimierung essenziell wichtig. Aber:

Keine Macht dem Keyword-Stuffing!

Jetzt brauchst du eigentlich nur noch möglichst oft das gefundene Keyword in deinem Text einbauen, oder? Bitte nicht! Google erkennt sogenanntes Keyword-Stuffing und bestraft dich damit, wenn dein Fokus nur darauf liegt, gefunden zu werden. Google legt Wert auf Qualität, also Inhalt und Mehrwert.

Heißt für dich: Platziere deine Schlüsselwörter möglichst sinnvoll und natürlich im Text. Leser*innen möchten dich schließlich nicht nur finden, sondern auch ihre Suchintention befriedigt wissen. Wer nur deine Seite findet, aber keinen Mehrwert (etwa in Form eines Kaufs, einer Newsletter Anmeldung etc.) daraus ziehen kann, der signalisiert Google, dass deine Seite irrelevant ist. Die Folge: Du rutscht im Ranking ab. Trotz gutem Keyword!

Wohin mit meinem Keyword - Ranking Signale wissen

Du hast dein relevantestes Keyword finden können, dein Main-Keyword, hast außerdem weitere relevante Keyword Phrasen oder Fragen gefunden? Jetzt geht es darum, sie in deinem Text oder auf deiner Website/Onlineshop passend zu platzieren. Für deinen Content lassen sich starke bis eher schwache Ranking Signale ausmachen - also die Wichtigkeit, deine Keys in folgenden Stellen einzubauen:

Starke Ranking Signale

Im Titel-Tag und in deiner Hauptüberschrift (h1) darf dein Hauptkeyword auf keinen Fall fehlen. Auch im ersten Absatz, also in den ersten 100 Wörtern, sollte es einmal auftauen. Sorge auch dafür, dass dein Schlüsselwort in deiner URL auftaucht, falls diese später einmal verlinkt wird.

Mittlere Ranking Signale

Um die Relevanz deines Artikels zu verstärken, kannst du auch diese Positionen mit Keywords belegen, auch wenn sie weniger wichtig sind.

In weiteren Überschriften (H2 bis H6 etc.) dürfen Variationen deines Keywords vorkommen, also ähnliche Keywords, ebenso wie entsprechend im Fließtext darunter. Nutzt du Bilder in deinem Text, so hinterlege dein Hauptkeyword als ALT-Attribut, ebenso als Dateiname.

Schwache Ranking Signale

Entweder tust du es oder Google übernimmt: Die Meta Description. Hier muss dein Hauptkeyword nicht unbedingt auftauchen, schaden wird es aber auch nicht. Sollte dein Text etwas länger sein, so kannst du ein paar deiner Keywords kursiv oder fett markieren. Nutzt du weitere Bilder, so nutze Keyword Variationen in Meta-Daten.

INFOBOX

Schreibe einen Artikel, der deiner Zielgruppe eine professionelle Antwort auf ihre Suchanfrage liefert. Biete Problemlösungen an, führe die Leser hin zu einer Interaktion auf deiner Seite. Die Keyword-Dichte hat längst nicht mehr die Bedeutung, die sich früher einmal hatte. Bewerte also deinen Content nach Relevanz und Genauigkeit. Achte auf eine gute Lesbarkeit und halte deinen Content aktuell. Und: Schreibe einen Text, der besser ist, als alle Artikel zu deinem Thema im Netz.

Kann der Googlebot eigentlich lesen?

Der Google Algorithmus kann deinen Text nicht lesen oder nach Relevanz beurteilen. Ob ein Artikel Mehrwert bietet oder nicht, entscheiden Messdaten wie: Wie lange verweilt der Besucher nach Öffnen des Artikels auf deiner Seite? Welche Interaktion führt er im Anschluss aus (Bewertung, Kauf eines Produkts, Anmeldung zum Newsletter etc.)? Auf die Mischung kommt es also an.

Beispiel: Ein von dir verfasster Artikel hat eine Lesedauer von 8 Minuten. Die durchschnittliche Verweildauer der Besucher auf deinem Artikel beträgt aber nur 1,5 Minuten. Google erkennt daraus folgende Problematik: Dieser Artikel ist uninteressant und erfüllt nicht die Suchintention!

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Erfüllt dein Artikel auch die Suchintention des Lesers?

Wonach sucht meine Zielgruppe? - Das richtige Keyword finden!

Jetzt geht´s an die Keyword Analyse, denn nur so finden wir heraus, welche Themen für deine Zielgruppe relevant sind. Also: Wonach sucht meine Zielgruppe? Wie finde ich das passende Keyword?

Frage dich: Wonach würdest du speziell suchen, wenn du welche Information haben möchtest? Was würdest du im Google Suchfeld eingeben, wenn du Information XY haben willst? Beginne deine Analyse genau damit.

Eine gute Keyword Recherche ist wirklich eine Kunst für sich. Diese dann sinnvoll in seinen Content integrieren, keine leichte Aufgabe. Und eine passende Content Marketing Strategie ausarbeiten - auch nicht so einfach!

Dennoch ist die Recherche nach guten Keywords die Basis des erfolgreichen SEO. Neben deinen Hauptkeywords arbeitest du idealerweise mit Synonymen und weiteren relevanten Begriffen.

Bedeutet: Deine Keyword Recherche hat nicht zum Ziel, das eine große richtige Keyword zu finden. Ziel ist es, ein Themencluster zu erstellen, um deinen Lesern später noch weit mehr Informationen anbieten zu können. Google achtet nämlich auch darauf, dass deine Besucher auch weiterführenden Content auf deiner Seite finden, zu ähnlichen Themen und Unterthemen.

Beispiel

In deinem Artikel mit dem Keyword “Ostereier bemalen”, bietest du deinen Lesern eine mehrwertige Anleitung zum genannten Thema. Wenn du an dieser Stelle deine Besucher abholen und ein Themencluster erstellen willst, könntest du wie folgt vorgehen:

Artikel 1 --> Ostereier bemalen

Artikel 2 --> Die richtigen Farben für Lebensmittel

Artikel 3 --> Welche Eier eignen sich zum Ostereier-Ausblasen?

Artikel 4 --> Ostereier bemalen Zubehör

Artikel 5 --> Die Geschichte von Ostern

Nach deinem ersten Artikel könntest du dich also fragen: Was interessiert deine Leser noch? Welche weiterführenden Fragen könnten aufkommen? Je mehr du es schaffst, dass deine Besucher möglichst viele Infos von dir erhalten, umso höher deine Wertigkeit für Google.

Kostenlose Keyword Tools für deine Keywordrecherche

Eine professionelle Content Marketing Agentur arbeitet natürlich mit speziellen SEO Tools, nutzt verschiedene Programme und zieht sich Informationen über die Suchintention aus unterschiedlichen Tools - erst dann kann eine Profi Content Marketing Strategie entstehen. Wenn du dich aber in die Thematik einarbeiten und erste Erfahrungen machen möchtest, dann empfehlen wir dir diese kostenlosen Keyword Tools für deine Keywordrecherche:

  • Google Keyword Planner
  • Google Trends
  • Answer the Public (W-Fragen Tool)
  • Hypersuggest
  • Ubersuggest

Natürlich kannst du dich später auch nach einem kostenpflichtigen Keyword Tool (z.B. Ahrefs Keyword Explorer) umsehen, um noch weitere Funktionen im SEO Bereich nutzen zu können.

FAQ zum Thema Keywords

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Wir beantworten dir deine Fragen

Was ist ein Fokus Keyword?

Du solltest immer ein Fokus Keyword haben, auf das deine Seite ausgerichtet ist oder optimiert werden soll. Ein Keyword = Eine Seite. Wenn du versuchst viele gute Keywords in einen Artikel zu packen, riskierst du Keyword-Kannibalisierung. Ja, diesen Begriff gibt es wirklich! Teile deine Artikel besser auf und verbessere damit dein Google Ranking.

Was ist ein Money Keyword?

Hinter einem Money Keyword steht eine Transaktion, womit diese Wörter einen hohen monetären Wert haben. Bei Google Ads haben sie einen hohen Klickpreis, in Keyword Tools aus als CPC gekennzeichnet.

Unser Fazit

Gerne hätten wir den Titel des Textes “Keyword finden leicht gemacht” genannt. Aber so einfach ist es eben nicht mehr. Das Internet ist voll mit allem - es gibt kaum noch etwas, dass du nicht über Google & Co. findest. Neben weniger relevanten Artikeln findest du zahlreiche gut gerankte Websites, Blogs und Shops, die einen hohen Trustfaktor aufweisen und für Google absolut wertvoll sind.

Das sollte dich aber nicht entmutigen, dich mit gutem SEO zu beschäftigen. Und auch wenn es schwer ist, sich an all die Keyword Recherche Regeln zu halten, sich durch die Tools zu kämpfen und dann auch noch einen total guten Text zu schreiben - täglich steht jemand auf, der es besser macht als andere. Und vergessen wir nicht: Im Netz haben alle die gleichen Chancen auf gutes Ranking!